Carola Hausen ist als Bilanzbuchhalterin in einer kleinen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Außerdem ist sie als freiberufliche Dozentin u. a. an der GFS Wirtschaftsfachschule GmbH in Berlin tätig, seit 2002 als Fachautorin für die Haufe Group.
Carola Hausen ist ihrem Studienschwerpunkt Rechnungswesen/Controlling in ihrer beruflichen Tätigkeit treu geblieben. Ihr Interesse an der Buchhaltung krönte sie 1991 mit der Bilanzbuchhalterprüfung, sie beschäftigt sich außerdem mit Themen im Bereich Lohnbuchhaltung. Sie ist als Dozentin und Autorin überwiegend in diesem Bereich tätig.
Carola Hausen ist Mitglied im Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e. V. und arbeitet im Landesverband Berlin/Brandenburg e. V. im Vorstand mit.
Durch die im Jahr 2020 eingeführte Mindestausbildungsvergütung von 515 EUR kann die Geringverdienergrenze nur noch bei vor dem Jahr 2020 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen zum Tragen kommen.