Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

08.02.2023, Ressort: Arbeitsrecht Das Lexikonstichwort wurde komplett überarbeitet und gibt einen Überblick über die Verpflichtung zur Bestellung von Betriebsbeauftragten im Unternehmen und das Verfahren der Bestellung. Es wird erläutert, welche Anforderungen an Betriebsbeauftragte zu stellen sind, welche Aufgaben, Funktionen, Rechte und Pflichten ihnen zukommen und wie die Haftung der Betriebsbeauftragten geregelt ist.

26.11.2019, Ressort: Arbeitsrecht In den Text wurden Änderungen im Datenschutzrecht eingearbeitet. Ein Datenschutzbeauftragter muss zukünftig erst ab 20 Mitarbeitern bestellt werden.

25.05.2018, Ressort: Arbeitsrecht Die Änderungen im Datenschutzrecht zum 25.5.2018 wurden eingearbeitet und auf die aktuellen Rechtsgrundlagen im Bundesdatenschutzgesetz wurde Bezug genommen.

16.10.2017, Ressort: Arbeitsrecht Ab dem 28.5.2018 gelten Neuregelungen im Datenschutzrecht, die auch Änderungen in Bezug auf die Bestellung von Datenschutzbeauftragten enthalten.

24.11.2016, Ressort: Arbeitsrecht Die Ausführungen zu Betriebsbeauftragten wurden grundlegend überarbeitet, zum Beispiel im Hinblick auf die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten.

22.09.2010, Ressort: Arbeitsrecht In das Stichwort wurden Informationen zum Laserschutzbeauftragten und Medizinprodukteberater eingearbeitet.

30.04.2010, Ressort: Arbeitsrecht Das Stichwort wurde grundlegend überarbeitet und erweitert.