Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

20.09.2021, Ressort: Lohnsteuer Ergänzt wurde ein Abschnitt zu den Aufzeichnungs- und Nachweispflichten sowie Erläuterungen zu dem Fall, wenn die prognostizierte Vollamortisation aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht eintritt.

01.01.2021, Ressort: Lohnsteuer Übernimmt der Arbeitgeber die Kosten einer BahnCard für seinen Arbeitnehmer, kann die Leistung unter bestimmten Voraussetzungen vollständig oder teilweise steuer- und beitragsfrei bleiben.

02.12.2019, Ressort: Sozialversicherung Die Berücksichtigung der privaten Nutzung einer Bahncard ist unschädlich und insofern weiterhin beitragsfrei, soweit dies für die steuerrechtliche Bewertung festgestellt wurde.

09.09.2019, Ressort: Lohnsteuer Der Beitrag wurde aufgrund des BMF-Schreibens v. 15.8.2019 grundlegend überarbeitet. § 3 Nr. 15 EStG begünstigt Arbeitgeberleistungen für bestimmte Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Linienverkehr sowie im öffentlichen Personennahverkehr.

01.01.2019, Ressort: Lohnsteuer Ersetzt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die Kosten für eine BahnCard, die ausschließlich für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte genutzt wird, kann der Arbeitgeberersatz ab 2019 steuerfrei bleiben.

18.05.2017, Ressort: Lohnsteuer Das Stichwort wurde um zahlreiche Praxis-Beispiele ergänzt, z. B. zur Voll- und Teilamortisation der BahnCard 50 oder 100. Zudem wurde die steuerliche Behandlung bei Beschaffung der BahnCard durch den Arbeitgeber eingearbeitet.