Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

17.11.2023, Ressort: Sozialversicherung Das BSG hat sich in diversen Fällen mit der Abgrenzung einer selbstständigen von einer unselbstständigen Tätigkeit befasst. Der Beitrag enthält nun Ausführungen zu Pool-Ärzten, Lehrern und Dozenten sowie Ein-Personen-Kapitalgesellschaften.

08.06.2022, Ressort: Sozialversicherung Weitere Merkmale einer Beschäftigung im Sinne der Sozialversicherung wurden ergänzt.

01.01.2022, Ressort: Arbeitsrecht Das Stichwort wurde vollständig überarbeitet, insbesondere hinsichtlich der Abgrenzung von Beschäftigungs- und Arbeitsverhältnissen.

01.01.2022, Ressort: Sozialversicherung Nach der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts sind Ärzte, die im Nebenjob immer wieder als Notarzt im Rettungsdienst tätig sind, regelmäßig sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

17.09.2019, Ressort: Sozialversicherung Ergänzt wurde aktuelle Rechtsprechung zur BSG Rechtsprechung von Honorarärzten und Honorarpflegekräften.

16.08.2017, Ressort: Sozialversicherung Immer wieder taucht die Problematik auf, dass Personen als selbstständige Unternehmer auftreten, obwohl sie von der Art ihrer Tätigkeit her Arbeitnehmer sind. Dieser Personenkreis wird als Scheinselbstständige bezeichnet. Sie gelten jedoch in der Sozialversicherung als versicherungspflichtige Arbeitnehmer.

02.07.2012 Inhaltlich ergänzt wurde die Rechtsprechung des BSG vom 24.9.2008 zur unwiderruflichen Freistellung eines Arbeitnehmers.