Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

30.09.2020, Ressort: Arbeitsrecht Während der Corona-Pandemie gelten die arbeitsrechtlichen Bestimmungen unverändert fort. Verstöße gegen innerbetrieblich angeordnete Corona-Schutzmaßnahmen können grundsätzlich abgemahnt werden. Ob ein solcher Verstoß auch zur Kündigung führen kann, muss im Einzelfall entschieden werden.

18.10.2019, Ressort: Arbeitsrecht Ergänzt wurde ein BAG-Urteil zur verhaltensbedingten Kündigung bei grob illoyalem Verhalten gegenüber dem Arbeitgeber und einer damit verbundenen Störung des Betriebsfriedens.

08.05.2013, Ressort: Arbeitsrecht Das BAG hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Mittel der Arbeitgeber anwenden kann, um dem Arbeitnehmer einen Dienstahl nachzuweisen. Die Entscheidung wurde eingearbeitet.

12.07.2010, Ressort: Arbeitsrecht Das BAG hat im Fall "Emmely" entschieden, dass der Diebstahl einer geringwertigen Sache, hier Pfandbons im Wert von 1,30 EUR, an sich ein Kündigungsgrund sein kann. Die wirtschaftlichen Folgen der Pflichtverletzung des Arbeitnehmers sind aber bei der Interessenabwägung im Einzelfall zu berücksichtigen.