Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

04.01.2023, Ressort: Arbeitsrecht Das BAG hat die Vorgaben des EuGH bestätigt und entschieden, dass die 3-jährige Verjährungsfrist bei bezahltem Urlaub erst am Ende des Kalenderjahres beginnt, in dem der Arbeitgeber seiner Mitwirkungsobliegenheit nachgekommen ist. Eine weitere Entscheidung hat das BAG hinsichtlich der Mitwirkungsobliegenheit bei Langzeiterkrankung getroffen, wenn der Arbeitnehmer im Urlaubsjahr tatsächlich gearbeitet hat, bevor er voll erwerbsgemindert oder krankheitsbedingt arbeitsunfähig geworden ist.

12.10.2022, Ressort: Arbeitsrecht Das Stichwort wurde um einen Abschnitt zum Spenden von Urlaub an Kollegen ergänzt.

05.10.2022, Ressort: Arbeitsrecht Das Stichwort wurde um EuGH-Urteile zur Verjährung von Urlaubsansprüchen sowie zur Mitwirkungsobliegenheit bei Langzeiterkrankung ergänzt.

19.09.2022, Ressort: Arbeitsrecht Der Gesetzgeber hat das Verhältnis von Urlaub und Quarantäne nun gesetzlich geregelt. Gemäß § 59 Abs. 1 IfSG sind die auf die Quarantäne entfallenden Urlaubstage dem Mitarbeiter zu gegebener Zeit nachzugewähren.

16.08.2022, Ressort: Arbeitsrecht Das BAG hat an den EuGH die Frage gerichtet, ob aus dem Unionsrecht die Verpflichtung des Arbeitgebers abzuleiten ist, Erholungsurlaub bei einer behördlich angeordneten Quarantäne nachzugewähren.

12.08.2022, Ressort: Arbeitsrecht Eine neue interaktive Grafik veranschaulicht, wie sich der Urlaubsverfall bei Langzeiterkrankung ausgestaltet.

09.05.2022, Ressort: Arbeitsrecht Der EU-Generalanwalt hat seine Schlussanträge in Bezug auf die Frage vorgelegt, ob Urlaub verjähren kann.