Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

13.03.2023, Ressort: Arbeitsrecht Aufgenommen wurde ein aktuelles BAG Urteil (v. 22.2.2023, 10 AZR 332/20) zu verschieden hohen tariflichen Zuschlägen für regelmäßige und unregelmäßige Nachtarbeit. Sollen Zuschläge in unterschiedlicher Höhe gezahlt werden, müssen sich dafür sachliche Gründe im anwendbaren Tarifvertrag finden. Neben spezifischer Belastungen bei der Nachtarbeit, kann auch eine geringere Planbarkeit von unregelmäßiger Nachtarbeit einen höheren Zuschlag rechtfertigen.

18.01.2023, Ressort: Arbeitsrecht Ergänzt wurde eine BAG-Entscheidung v. 22.5.2022, 10 AZR 230/19 zur Vermeidung von Dauernachtarbeit sowie deren Berücksichtigung bei der Bewertung von Zuschlägen.

29.03.2021, Ressort: Arbeitsrecht Eine aktuelle BAG-Entscheidung zur Höhe eines tarifvertraglich geregelten Nachtzuschlags wurde aufgenommen.

01.01.2018, Ressort: Arbeitsrecht Aktuelle Urteile des BAG zu Nachtarbeitszulagen sind neu enthalten: Einerseits zum Thema Mindestlohn als Berechnungsgrundlage und andererseits zum Thema Unpfändbarkeit. Zudem wurden die Vorschriften des MuSchG und SGB IX im Zuge der Gesetzesänderungen angepasst. Die Regelung zu Nachtarbeit ist seit 1.1.2018 in § 5 MuSchG enthalten, die Regelung zu Mehrarbeit bei Schwerbehinderten in § 207 SGB IX.

30.04.2010, Ressort: Arbeitsrecht Das Stichwort wurde inhaltlich aktualisiert. Das BAG hat in einem aktuellen Urteil entschieden, dass der Anspruch auf angemessenen Ausgleich für die Nachtarbeit durch einzelvertragliche Vereinbarung sowie durch Allgemeine Geschäftsbedingungen näher ausgestaltet werden kann.

01.01.2010, Ressort: Arbeitsrecht In das Stichwort wurden Ausführungen zu Nachtarbeitsverboten und zur Nachtarbeit von Schwerbehinderten eingefügt.