Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

14.12.2022, Ressort: Arbeitsrecht Das Stichwort wurde grundlegend geprüft. In diesem Zuge wurde ein Hinweis zum Gleichstellungsbeauftragten aufgenommen.

01.01.2018, Ressort: Arbeitsrecht Die Neufassung des SGB IX (Regelung zur Gleichbehandlung schwerbehinderter Mitarbeiter nunmehr in § 164 SGB IX geregelt) wurde aufgenommen.

01.08.2017, Ressort: Arbeitsrecht Das Entgelttransparenzgesetz soll zu mehr Lohngerechtigkeit und zur Gleichstellung von Männern und Frauen führen.

30.04.2010, Ressort: Arbeitsrecht Das Stichwort wurde grundlegend überarbeitet und um neue Rechtsprechung ergänzt.

07.07.2009, Ressort: Arbeitsrecht In das Stichwort wurde aktuelle Rechtsprechung eingefügt. So hat etwa das BAG entschieden, dass der Arbeitgeber bei der Entscheidung, ob ein befristet abgeschlossenes Arbeitsverhältnis verlängert wird, den arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz nicht beachten muss.

05.08.2008, Ressort: Arbeitsrecht Seit Inkrafttreten des AGG stellt sich die Frage, in welchem Verhältnis AGG und allgemeiner arbeitsrechtlicher Gleichbehandlungsgrundsatz stehen. Grundsätzlich gilt: In Fällen, in denen die spezifischen Diskriminierungstatbestände des AGG greifen, d. h. dessen persönlicher (§ 6 AGG) und sachlicher (§ 2 AGG) Anwendungsbereich eröffnet ist, bedarf eine Ungleichbehandlung einer Rechtfertigung nach Maßgabe des AGG. Der arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz ist dann nicht anwendbar.