Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

10.07.2015, Ressort: Arbeitsrecht Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Tarifeinheit am 10. Juli 2015 und dem neu eingefügten 4a TVG gelten gesetzliche Regelungen zur Auflösung von Tarifkonkurrenzen und Tarifpluralitäten.

15.07.2010, Ressort: Arbeitsrecht Das BAG hat den Grundsatz der Tarifeinheit("Ein Betrieb, ein Tarifvertrag") aufgegeben. Die Auswirkungen wurden in das Stichwort eingearbeitet.

30.04.2010, Ressort: Arbeitsrecht Das Stichwort wurde grundlegend überarbeitet und erweitert.

12.03.2009, Ressort: Arbeitsrecht Das Bundesarbeitsgericht hat zur Werbung und Information an betriebliche E-Mail-Adressen von Arbeitnehmern Stellung genommen: Es ist der Auffassung, dass beides zulässig ist, sofern es hierdurch zu keinen nennenswerten Betriebsablaufstörungen oder spürbaren wirtschaftlichen Belastungen des Arbeitgebers kommt.