Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

08.01.2021, Ressort: Arbeitsrecht Es wurde aktuelle Rechtsprechung des BAG zur Rückabwicklung bei Scheinselbständigkeit eingearbeitet.

01.04.2017, Ressort: Sozialversicherung Eine Legaldefinition des Arbeitnehmerbegriffs ist seit 1.4.2017 im Bürgerlichen Gesetzbuch enthalten.

30.03.2017, Ressort: Arbeitsrecht Auf der Grundlage des seit dem 1.4.2017 geltenden § 611a BGB werden freie Mitarbeit und die Eigenschaft als Arbeitnehmer voneinander abgegrenzt. Die bisherige Rechtsprechung des BAG ist trotz der gesetzlichen Neuregelung weiterhin wichtig.

19.04.2013, Ressort: Lohnsteuer Hörfunk und Fernsehen beschäftigten neben dem ständigen Personal häufig sog. Künstler und Angehörige verwandter Berufsgruppen, die in der Regel auf Grund von Honorarverträgen tätig sind; sie werden im Allgemeinen als "freie" Mitarbeiter bezeichnet. Entgegen dieser Bezeichnung ist dieser Personenkreis lohnsteuerlich grundsätzlich als Arbeitnehmer nichtselbstständig tätig. Näheres regelt der sog. Künstlererlass.

13.03.2012, Ressort: Arbeitsrecht In das Stichwort wurde aktuelle Rechtsprechung des BAG sowie eine Abgrenzung zum Werkvertrag eingearbeitet.

13.03.2012, Ressort: Sozialversicherung Wurde ein Werkvertrag abgeschlossen, liegt grundsätzlich keine abhängige Beschäftigung vor.