Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

08.04.2024, Ressort: Arbeitsrecht Das Weiterbildungsgesetz ist in weiten Teilen am 1.4. in Kraft getreten.

22.11.2023, Ressort: Arbeitsrecht Am 1.4.2024 tritt das sog. Weiterbildungsgesetz in Kraft. Die damit einhergehenden Änderungen für die Weiterbildungsförderung werden in einem neuen Kapitel aufgeführt.

04.08.2023, Ressort: Arbeitsrecht Ein Satz zum neuen Weiterbildungsgesetz wurde aufgenommen.

22.12.2022, Ressort: Arbeitsrecht Das Stichwort wurde grundlegend aktualisiert. In diesem Zuge wurde auch die Abgrenzung des Fortbildungsbegriffs zum Begriff der Weiterbildung aufgenommen.

27.05.2021, Ressort: Sozialversicherung Bestimmte Weiterbildungsleistungen des Arbeitgebers nach dem SGB III werden für seine Arbeitnehmer steuerfrei gestellt. Somit stellen diese auch kein beitragspflichtiges Arbeitsentgelt im Sinne der Sozialversicherung dar.

20.05.2021, Ressort: Lohnsteuer Auch Online-Weiterbildungen wie z. B. Video-Schulungen und E-Learning-Angebote können steuerfrei bleiben. Das Format der Weiterbildungsmaßnahme ist für die Anwendung der Steuerbefreiung von Weiterbildungsleistungen unerheblich.

23.06.2020, Ressort: Arbeitsrecht Ausführungen zur Verankerung von Weiterbildungsmaßnahmen in Betriebsvereinbarungen und Tarifverträgen durch das "Arbeit-von-morgen-Gesetz" sowie zur Wirksamkeit von Rückzahlungsklauseln wurden aufgenommen.