Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

30.06.2023, Ressort: Arbeitsrecht Das grenzüberschreitende Entsenderecht gilt künftig auch im Straßenverkehrssektor.

16.05.2023, Ressort: Arbeitsrecht Das Stichwort wurde komplett neu strukturiert und geht nun vertieft auf die EU-Entsenderichtlinie und das AEntG ein.

12.12.2022, Ressort: Arbeitsrecht Das BAG hat entschieden, dass ein Arbeitgeber aufgrund seines arbeitsvertraglichen Direktionsrechts seinen Arbeitnehmer anweisen kann, an einem Arbeitsort des Unternehmens im Ausland zu arbeiten, wenn nicht im Arbeitsvertrag ausdrücklich oder den Umständen nach konkludent etwas anderes vereinbart worden ist.

20.07.2022, Ressort: Arbeitsrecht Ab dem 1.8.2022 gelten für Tätigkeiten im Ausland erweiterte Dokumentationspflichten nach dem NachwG. Außerdem hat der Arbeitgeber eine neue Hinweispflicht bei Anwerbung aus dem Ausland.

10.03.2022, Ressort: Arbeitsrecht Vor dem Hintergrund der kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine wurden Ausführungen zur Beendigung einer Entsendung in Krisenfällen eingearbeitet. Dabei werden verschiedene Problemfelder identifiziert, um die sich der Arbeitgeber aufgrund seiner Fürsorge- und Schutzpflicht kümmern muss.

20.04.2021, Ressort: Arbeitsrecht In das Stichwort wurden Ausführungen zur Abgrenzung der Entsendung von einer Dienstreise sowie aktuelle EuGH-Rechtsprechung zur Anwendbarkeit der EU-Entsenderichtlinie bei länderübergreifendem Straßen- und Schienenverkehr aufgenommen.

30.09.2020, Ressort: Arbeitsrecht Die Änderungen durch die Reform des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes wurden aufgenommen.