Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

14.11.2023, Ressort: Sozialversicherung Die Ausführungen zur sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung von ehrenamtlich tätigen Personen wurden durch den Inhalt des Besprechungsergebnisses vom 5.5.2022 ergänzt.

04.11.2022, Ressort: Lohnsteuer Vortragstätigkeiten für Verbände oder Verlage fallen nicht unter die Steuerbefreiung, wenn der Leistungsempfänger weder eine steuerbegünstigte Körperschaft noch eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist.

16.08.2021, Ressort: Arbeitsrecht In das Stichwort wurden Ausführungen zur Abgrenzung einer ehrenamtlichen Tätigkeit von einem Arbeitsverhältnis aufgenommen.

14.04.2021, Ressort: Lohnsteuer Der steuerfreie Mindestbetrag für Aufwandsentschädigungen aus öffentlichen Kassen wurde rückwirkend zum 1.1.2021 auf 250 EUR monatlich angehoben. Insoweit wurde die Erhöhung der Übungsleiterpauschale nachvollzogen.

30.03.2021, Ressort: Lohnsteuer Auch freiwillige Helfer in Testzentren können je nach Tätigkeit die Ehrenamtspauschale oder sogar den Übungsleiterfreibetrag in Anspruch nehmen.

08.03.2021, Ressort: Lohnsteuer Freiwillige Helfer in Impfzentren können je nach Tätigkeit die Ehrenamtspauschale oder sogar den Übungsleiterfreibetrag in Anspruch nehmen.

01.01.2021, Ressort: Sozialversicherung Der steuerfreie Ehrenamtsfreibetrag für ehrenamtliche Tätigkeiten, die z. B. nebenberuflich im Dienst einer Einrichtung zur Förderung gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke im Steuerrecht gilt, ist auch in der Sozialversicherung anzuwenden. Damit gelten ab 1.1.2021 840 EUR/Kalenderjahr nicht als Arbeitsentgelt und sind beitragsfrei.