Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

20.03.2023, Ressort: Arbeitsrecht Neue Rechtsprechung wurde in das Stichwort aufgenommen - z.B. das neue BAG-Urteil zu Equal Pay, nach welchem Frauen wegen ihres Geschlechts kein geringeres Entgelt als Männer mit vergleichbarer Tätigkeit erhalten dürfen. Auch die Regelungen zum Tragen religiöser Symbole am Arbeitsplatz wurden ausgeführt.

21.12.2022, Ressort: Arbeitsrecht Wenn der Arbeitgeber vor Ausspruch einer Kündigung die erforderliche vorherige Zustimmung des Integrationsamts nicht eingeholt hat, kann dies laut BAG die (widerlegbare) Vermutung einer Benachteiligung aufgrund einer Schwerbehinderung begründen. Diese und weitere Rechtsprechung wurde in das Stichwort eingearbeitet und somit auf den aktuellen Rechtsstand gebracht.

31.03.2021, Ressort: Arbeitsrecht Aktuelle BAG-Rechtsprechung zur Benachteiligung wegen des Geschlechts bei der Höhe des Entgelts sowie zur Zulässigkeit der unterschiedlichen Behandlung beim Zugang zur Beschäftigung wurde aufgenommen.

20.12.2018, Ressort: Arbeitsrecht Das Bundesverfassungsgericht hat den Gesetzgeber mit Beschluss v. 10.10.2017 aufgefordert, bis zum 31.12.2018 im Personenstandsgesetz eine entsprechende neue Regelung zu treffen hinsichtlich solcher Menschen, die sich dauerhaft weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlen.

01.01.2018, Ressort: Arbeitsrecht Die seit 1.1.2018 im SGB IX geänderten Normen für den Begriff der Behinderung und die Pflichten des Arbeitgebers bei der Bewerbung schwerbehinderter Menschen wurden aufgenommen.

05.07.2017, Ressort: Arbeitsrecht Das Stichwort wurde hinsichtlich der neuen Regelungen des Entgelttransparenzgesetzes (insbesondere der Auskunftsanspruch hinsichtlich des Entgeltes der vergleichbaren Arbeitnehmer des anderen Geschlechts) ergänzt.

19.03.2015, Ressort: Arbeitsrecht In das Stichwort wurde die aktuelle Entscheidung des BVerfG zum Tragen einer religiös motivierten Kopfbedeckung eingefügt.