Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

04.01.2021, Ressort: Arbeitsrecht In die Ausführungen zum Betriebsübergang wurde aktuelle BAG-Rechtsprechung aufgenommen, beispielsweise zu Unsicherheiten bei Betrieben mit Mischcharakter, zu Einzelheiten der Übernahme des Betriebs und zum Widerspruchsrecht.

25.04.2016, Ressort: Arbeitsrecht Das Stichwort wurde komplett überarbeitet und um neue Rechtsprechung ergänzt. Es enthält alle wichtigen Aspekte des Betriebsübergangs, die Abgrenzung zur Funktionsnachfolge und Betriebsstilllegung sowie Hinweise zur Beteiligung des Betriebsrats.

03.06.2009, Ressort: Arbeitsrecht Der EuGH hat ein vom BAG bislang für die Annahme eines Betriebsübergangs gefordertes Merkmal (Beibehaltung der organisatorischen Eigenständigkeit beim Erwerber) für irrelevant erklärt. An dessen Stelle hält der EuGH ein anderes (schwächeres) Merkmal für erforderlich. Diese Entscheidung wurde in das Stichwort eingearbeitet.