Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

01.01.2024, Ressort: Arbeitsrecht Die Beitragssätze im Sozialkassenverfahren wurden aktualisiert. Daneben wurde der neue Mindestlohn ab 1.1.2024 eingearbeitet.

07.12.2022, Ressort: Arbeitsrecht Die für das Baugewerbe maßgeblichen Sozialkassenbeiträge wurden teilweise erhöht. Außerdem wurden Informationen zu aktuell geltenden Tarifverträgen aufgenommen.

25.11.2021, Ressort: Arbeitsrecht In das Stichwort wurden die aktuellen Sozialkassenbeiträge und Mindestlöhne aufgenommen.

24.11.2020, Ressort: Arbeitsrecht Es wurden Hinweise auf den aktuellen TV Mindestlohn aufgenommen und die entsprechenden Werte angepasst.

01.01.2020, Ressort: Lohnsteuer Seit dem 1.1.2020 gelten höhere Verpflegungspauschalen. Für eine Abwesenheit von mehr als 8 Stunden sowie für den An-/Abreisetag können 14 EUR (bisher: 12 EUR) und für Abwesenheiten von mehr als 24 Stunden 28 EUR (bisher: 24 EUR) als steuerfreie Spesen ausbezahlt werden.

21.11.2019, Ressort: Arbeitsrecht In das Stichwort wurden die Beiträge für das Sozialkassenverfahren bis ins Jahr 2021 eingefügt.

19.03.2019, Ressort: Arbeitsrecht In das Stichwort wurde das Urteil des BAG zur Verfassungsmäßigkeit des Sozialkassenverfahrenssicherungsgesetzes eingefügt. Daneben wurden die aktuellen Sozialkassenbeiträge aufgenommen und der Passus zu den Mindestlöhnen aktualisiert.