Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

08.02.2021, Ressort: Arbeitsrecht In das Stichwort wurde BAG-Rechtsprechung zur Haftungsbeschränkung gemäß §§ 104 ff. SGB VII eingearbeitet.

16.08.2019, Ressort: Sozialversicherung Laut neuester BSG-Rechtsprechung ist eine geringfügige Unterbrechung des versicherten Weges für den Versicherungsschutz unschädlich. Davon ist auszugehen, wenn sie zu keiner erheblichen Zäsur in der Fortbewegung in Richtung auf das ursprünglich geplante Ziel führt, weil sie ohne nennenswerte zeitliche Verzögerung "im Vorbeigehen" oder "ganz nebenher" erledigt werden kann.

15.11.2017, Ressort: Arbeitsrecht Die Ausführungen zur Entgeltfortzahlung und zum Verletztengeld wurden erweitert.

27.09.2016, Ressort: Sozialversicherung Das BSG hat am 26.4.2016 in einem Urteil entschieden, dass Arbeitnehmer auch unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung stehen, wenn sie auf Veranlassung des Arbeitgebers an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen.