Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

22.04.2021, Ressort: Arbeitsrecht In das Stichwort wurde neue BAG-Rechtsprechung zur Vergütung von Umkleide- und Rüstzeiten eines Wachpolizisten eingearbeitet.

19.02.2019, Ressort: Arbeitsrecht Die Anmerkungen zur Vergütungspflicht wurden vertieft.

19.09.2017, Ressort: Lohnsteuer Die Erstattung der Aufwendungen des Arbeitnehmers für die Anschaffung typischer Arbeitskleidung, sog. Barablösung, ist grundsätzlich steuerfrei. Ist der Anspruch auf Gestellung von Berufskleidung aber lediglich in einem Einzelarbeitsvertrag geregelt, ist die Barablösung steuerpflichtig.

04.07.2017, Ressort: Arbeitsrecht In das Stichwort wurde BAG-Rechtsprechung zur Darlegungs- und Beweislast, zur Anwendbarkeit Allgemeiner Arbeitsbedingungen und zur Übernahme von Reinigungskosten eingearbeitet.

30.03.2017, Ressort: Sozialversicherung Ein vom Arbeitgeber für berufstypische Kleidung gezahltes steuerfreies Wäschegeld ist beitragsfrei in der Sozialversicherung. Ebenfalls wurde ergänzt, dass vom Arbeitgeber für die Reinigung der Arbeitskleidung steuerfrei ersetzte Kosten beitragsfrei sind, jedoch ersetzte Reinigungskosten für privat gekaufte Arbeitskleidung beitragspflichtiges Arbeitsentgelt darstellen.

14.09.2016, Ressort: Lohnsteuer Wird die typische Arbeitskleidung in der privaten Waschmaschine des Arbeitnehmers gereinigt, so können die hierdurch anfallenden Werbungskosten anhand von Erfahrungen der Verbraucherverbände geschätzt werden.

12.12.2014, Ressort: Arbeitsrecht Neben den Voraussetzungen für die zulässige Anordnung des Tragens von Betriebskleidung wurden auch die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats neu aufgenommen.