Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

19.06.2023, Ressort: Arbeitsrecht Aktualisiert wurde der Hinweis zum Hinweisgeberschutzgesetz und den darin enthaltenden Meldemöglichkeiten. Das HinSchG tritt zu weit überwiegenden Teilen am 2.7.2023 in Kraft.

21.11.2022, Ressort: Arbeitsrecht Die Sonderregelung zur telefonischen Krankschreibung wurde erneut bis zum 31.3.2023 verlängert.

08.08.2022, Ressort: Arbeitsrecht Die aufgrund der Corona-Pandemie eingeführte telefonische Krankschreibung ist bis zum 30.11.2022 erneut möglich. Außerdem wurden Ausführungen zum Entwurf des Hinweisgeberschutzgesetzes aufgenommen.

31.05.2022, Ressort: Arbeitsrecht Die befristete Sonderregelung zur telefonischen Krankschreibung ist zum 31.5.2022 ausgelaufen.

19.03.2022, Ressort: Arbeitsrecht Die Corona-Sonderregelung zur telefonischen Feststellung der Arbeitsunfähigkeit bei leichten Atemwegserkrankungen wurde bis zum 31.5.2022 verlängert.

18.03.2022, Ressort: Arbeitsrecht Die Pilotphase für das elektronische Abrufverfahren der Arbeitsunfähigkeitsdaten wurde bis 31.12.2022 verlängert. Das Verfahren ist für den Arbeitgeber daher erst ab 1.1.2023 verpflichtend.

01.02.2022, Ressort: Arbeitsrecht Das Stichwort wurde komplett überarbeitet und dabei um Ausführungen u.a. zum Whistleblowing und zur Auskunftspflicht bei ansteckenden Krankheiten ergänzt.