Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

15.09.2022 Der Beitrag wurde mit Blick auf die seit dem 1.8. geltenden Nachweispflichten des Arbeitsgebers überarbeitet.

14.02.2022 Der Beitrag wurde u.a. um Ausführungen zur novellierten Blue-Card-Richtlinie ergänzt.

01.09.2021 Der Beitrag wurde vollständig überarbeitet und um Ausführungen u.a. zum GeschGehG sowie zur Wechselwirkung des europäischen und des deutschen Urlaubsrechts ergänzt.

25.05.2018 Die Neuerungen im Bundesdatenschutzgesetz durch die Datenschutz-Grundverordnung zum 25.5.2018 wurden aufgenommen.

13.10.2016 Der Beitrag wurde ergänzt hinsichtlich der Richtlinie (EU) 2016/943 vom 8. Juni 2016 zum Schutz von vertraulichem Know How und vertraulichen Geschäftsinformationen.

05.09.2016 In den komplett überarbeiteten Beitrag wurde aktuelle EuGH-Rechtsprechung zum Aufenthaltsrecht und Arbeitnehmerbegriff, zur Freizügigkeit und zu Diskriminierungsverboten aufgenommen. Daneben wurde er um Ausführungen zum Arbeitnehmerdatenschutz ergänzt.

18.06.2013 Im Januar 2013 traten Änderungen des Freizügigkeitsgesetzes/EU in Kraft, das Einreise und Aufenthalt von Staatsangehörigen anderer EU-Mitgliedstaaten und ihrer Familienangehörigen in Deutschland regelt. Ebenfalls eingearbeitet wurden zahlreiche gesetzliche Neuerungen wie die EU Blue-Card oder das Annerkennungsgesetz sowie die neueste Rechtsprechung des EuGH u. a. zum Fall Kücükdeveci.