Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

19.07.2022, Ressort: Arbeitsrecht Mit der Gewährung von Erholungsbeihilfen gehen arbeitsrechtliche Themen wie die Pfändbarkeit der Leistung oder die Beachtung des arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatzes einher. Daher wurde das Stichwort um arbeitsrechtliche Ausführungen ergänzt.

03.07.2019, Ressort: Entgelt Ergänzt wurde ein Praxis-Beispiel zu den Pauschalierungsgrenzen von Erholungsbeihilfen, wenn Ehe-/Lebenspartner bei demselben Arbeitgeber beschäftigt sind.

30.11.2015, Ressort: Entgelt In sozialversicherungsrechtlicher Hinsicht hat die Pauschalbesteuerung zur Folge, dass die pauschalbesteuerte Erholungsbeihilfe kein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsentgelt darstellt und auch nicht beitragspflichtig ist. Entscheidend für die Beitragsfreiheit ist allerdings, dass die Erholungsbeihilfe vom Arbeitgeber mit der Entgeltabrechnung für den jeweiligen Abrechnungszeitraum tatsächlich pauschal besteuert wird.