Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

01.04.2022, Ressort: Sozialversicherung Auftraggeber und Auftragnehmer können ab 1.4.2022 auch bereits vor Aufnahme der Tätigkeit eine Feststellung des zu erwartenden Erwerbsstatus erlangen. Es handelt sich dabei um eine Prognoseentscheidung. Liegt für ein Auftragsverhältnis eine Statusentscheidung vor, kann der Auftraggeber für anderer Auftragsverhältnisse dieser Art eine Gruppenentscheidung beantragen.

14.07.2016, Ressort: Sozialversicherung Ergänzt wurden Ausführungen zum Zeitpunkt des Eintretens der Versicherungspflicht, wenn diese im Rahmen einer optionalen Statusentscheidung durch die Clearingstelle festgestellt wird.

18.06.2013, Ressort: Sozialversicherung Inhaltlich ergänzt wurde, in welchen Fällen die Bundesagentur für Arbeit an Statusfeststellungsbescheide gebunden ist.