Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

08.10.2018, Ressort: Arbeitsrecht Die Speicherung von Videoaufnahmen, mit denen Eigentumsdelikte von Mitarbeitern belegt werden können, ist auch über einen längeren Zeitraum zulässig, so das Bundesarbeitsgericht in einer aktuellen Entscheidung.

25.05.2018, Ressort: Arbeitsrecht Die Änderungen im Datenschutzrecht zum 25.5.2018 und die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zum Einsatz von Überwachungssoftware (sog. Keylogger) wurden eingearbeitet.

10.04.2018, Ressort: Arbeitsrecht Die Änderungen im Datenschutzrecht zum 25.5.2018 wurden eingearbeitet und auf die aktuellen Rechtsgrundlagen im Bundesdatenschutzgesetz wurde Bezug genommen. Die Videoüberwachung ist nun in § 4 BDSG geregelt.

19.10.2017, Ressort: Arbeitsrecht Die Ausführungen zur Mitarbeiterüberwachung wurden um aktuelle Rechtsprechung, zum Beispiel zum Thema Keylogger, und um Hinweise zur Neufassung des Bundesdatenschutzgesetzes und den Rechtswirkungen der Datenschutzgrundverordnung ergänzt.

02.03.2015, Ressort: Arbeitsrecht Das BAG hat am 19.2.2015 entschieden, dass die heimliche Videoüberwachung eines Arbeitnehmers wegen des Verdachts einer vorgetäuschten Arbeitsunfähigkeit einen schwerwiegenden Verdacht erfordert und alle anderen Mittel zur Aufklärung ergebnislos verlaufen sind. Es hat dazu erstmals die Voraussetzungen einer zulässigen detektivischen Überwachung festgelegt.