Änderungen im Überblick

Änderungshinweise

04.11.2022 Ergänzt wurde eine Frage zum Dienstwagenwechsel innerhalb eines Monats.

18.10.2022 Ergänzt wurden diverse Fragen u. a. zu Zuzahlungen des Arbeitnehmers, der Lohnsteuerpauschalierung, der Fahrtenbuchmethode und der umsatzsteuerlichen Behandlung. Die Abschnitte der FAQ wurden dahingehend erweitert.

04.10.2022 Ergänzt wurden diverse Fragen u. a. zu Zuzahlungen des Arbeitnehmers, der Lohnsteuerpauschalierung, der Fahrtenbuchmethode und der umsatzsteuerlichen Behandlung. Die Abschnitte der FAQ wurden dahingehend erweitert.

06.07.2022 Ergänzt wurden diverse Fragen u. a. zur Privatnutzung und zum Bruttolistenpreis als Bemessungsgrundlage.

24.05.2022 Rückwirkend zum 1.1.2022 wurde die Entfernungspauschale ab dem 21. Entfernungskilometer von 0,35 EUR auf 0,38 EUR angehoben. Die FAQ wurden entsprechend angepasst.

03.03.2022 Die FAQ wurden aktualisiert hinsichtlich des neuen BMF-Schreibens v. 3.3.2022 zur Dienstwagenüberlassung an Arbeitnehmer und der geplanten Erhöhung der Pendlerpauschale auf 0,38 EUR, die rückwirkend ab 2022 gelten soll. Ergänzt wurden außerdem diverse Fragen in unterschiedlichen Rubriken und die Rubrik "0,002-%-Tagespauschale".

12.01.2022 Ergänzt wurde einerseits eine Frage zu Plug-in-Hybriden und dem 50-%-Ansatz im Zusammenhang mit dem Jahr der Bestellung vs. Lieferung und andererseits zur Abrechnungspraxis bei der 0,002-%-Tagespauschale.